Bald geht’s los – der Sommer ist in den Startlöchern
Ein Blick auf die Baustelle verrät, dass es nicht mehr allzu lange dauern wird, bis die Straße wieder für den Verkehr frei gegeben werden kann. In den letzten Wochen wurde tolle Arbeit geleistet, sodass die Asphaltierungsarbeiten früher als geplant durchgeführt werden können. Der Kran kann voraussichtlich in der Woche vor dem Saisonstart abgebaut werden, die Asphaltierungsarbeiten an der Dorfbahnstraße sind derzeit für Ende der kommenden Woche geplant. Das würde bedeuten, dass die Dorfbahnstraße im Bereich der Station Zentrum bereits zum Sommer-Saisonstart wieder freigegeben werden kann. Ursprünglich waren die Asphaltierungsarbeiten ja erst für Ende Juni geplant. Ein Dank an dieser Stelle an alle beteiligten Firmen für die tadellos durchgeführten Arbeiten.
Die Untere Dorfstraße wird ab Ende Juni wieder befahrbar sein. Mittlerweile wurden auch die Termine für die behördlichen Abnahmen fixiert. In der ersten Juliwoche findet die technische Abnahme statt, die Verhandlung ist dann für die zweite Juliwoche angesetzt. Einem geplanten Start am 13. Juli dürfte damit nichts mehr im Wege stehen.
Sämtliche Betonarbeiten (bis auf den Eingangsbereich der Raiffeisenbank, sowie den Zugangsbereich zur U-Bahn) sind bereits abgeschlossen. Derzeit sind die Ausschalungsarbeiten in der Station sowie in der Raiffeisenbank in vollem Gange. Lediglich eine Notunterstellung bleibt für die nächsten Tage bestehen. Demnächst kann mit dem Innenausbau begonnen werden.
Zur Erinnerung: Aufgrund der Baustelle wird die U-Bahn Serfaus in der Station Zentrum während der Sommermonate nicht halten - die Bahn fährt in diesem Bereich durch. Alle anderen Stationen werden wie gewohnt angefahren.
Weitere Inszenierungen
Ein weiteres Highlight gibt es in der Station Kirche. Und zwar bekommt auch der untere Zugangstunnel von der Kirchgasse aus eine thematische Inszenierung. Es werden interessante Details zur Kulturgeschichte von Serfaus präsentiert, die auch für die Kinder spielerisch dargestellt werden. Dem Ahornbaum, welcher der Baustelle bei der Kirche weichen musste, wird ebenfalls ein eigener Abschnitt gewidmet. Diese Inszenierungen werden pünktlich zum Start des U-Bahn-Betriebes am 13. Juli fertig gestellt sein.
Seilbahn Endstation
Sämtliche Antriebskomponenten (Antriebsscheibe, Direct drive Motor,…) sind mittlerweile installiert, der Motor wurde bereits an die Hauptscheibe angekuppelt und in Betrieb gesetzt. Der Tunnel ist komplett fertig verkabelt und gereinigt, erste Fahrversuche mit dem Wagen werden derzeit durchgeführt. Zusätzlich wird es ab sofort im gesamten Tunnel, und natürlich auch im Wagen, kostenloses WLAN geben.
Der neue Dienstraum präsentiert sich wesentlich zeitgemäßer als die bisherige Zentrale – vollklimatisiert, wesentlich lärmgeschützter (da nicht mehr unmittelbar neben dem Antrieb) und durchflutet mit Tageslicht. Das sind nur ein paar Eigenschaften, die die neuen Räumlichkeiten passend beschreiben. Auch der direkte Blick auf den Wartebereich in der Station ist ein weiterer Vorteil.
Dadurch, dass die komplette Elektrotechnik heuer umgestellt wird, ist es möglich, bereits ab Sommer täglich die Durchsagen in der U-Bahn zu wechseln. Im letzten Jahr wurde ein Aufruf gestartet, dass sich interessierte Kinder melden können, um die Durchsagen zu sprechen bzw. aufzunehmen. Zahlreiche WagenbegleiterInnen haben sich gemeldet und es sind wirklich tolle Aufnahmen dabei entstanden. Also, freut euch schon auf die unterschiedlichsten Kinderstimmen, die die einzelnen Stationen ankündigen bzw. darauf hinweisen, dass die Türen automatisch schließen!
Gewinne einen Aufenthalt für die ganze Familie in Serfaus-Fiss-Ladis
Noch läuft der Wettbewerb – und zwar gibt es weiterhin die Möglichkeit einen Designvorschlag für die neue U-Bahn abzugeben. Der beste Vorschlag wird dann umgesetzt und auch entsprechend honoriert. Der Gewinner des Designwettbewerbes wird zu einer Woche Familienurlaub inkl. Skipässe in Serfaus-Fiss-Ladis (zwei Erwachsene, zwei Kinder) eingeladen!
Letztmöglicher Abgabetermin: 31. August 2018