Doppelmayr-Gondel der neuen Komperdellbahn im Skigebiet Serfaus-Fiss-Ladis | © Seilbahn Komperdell GmbH
Reinhard | © Reinhard
Reinhard

Die neue Komperdellbahn - Teil 1

05.05.2022 · Baublog Bergbahnen, Ganzjährig
Lange wurde getüftelt, geplant und optimiert - nun ist es endlich soweit! Der Startschuss für den Bau der neuen Komperdellbahn ist gefallen. Mit Beginn der Zwischensaison sind die ersten Bagger aufgefahren – jetzt gibt´s kein Zurück mehr.

Lesezeit: 3 Minuten

Ursprünglich war der Baustart für das Jahr 2021 geplant, coronabedingt musste dieser allerdings um ein Jahr verschoben werden. Umso größer war die Freude am 1.2.2022, als der Beirat der Seilbahn Komperdell GmbH grünes Licht für den Baustart in diesem Frühjahr gab!

In zwei Bauphasen soll nun das größte Projekt in der Geschichte der Seilbahn Komperdell GmbH umgesetzt werden. Noch nie war die Seilbahn mit so einer großen Investitionssumme (über 50 Millionen Euro!) konfrontiert, auch logistisch wird eine Meisterleistung erforderlich sein. Wir sind gerüstet und freuen uns, die „alte“ Komperdellbahn, die ihren Dienst seit 34 Jahren ohne besondere Vorkommnisse erfolgreich getan hatte, gegen die neue 10er EUB Komperdellbahn (Einseilumlaufbahn) austauschen zu können.

Wann wird gebaut?

Aufgrund der umfangreichen Bautätigkeiten ist es notwendig, die Arbeiten auf zwei Bauphasen aufzuteilen. Ein kurzer Überblick:

Bauphase I
Im Jahr 2022 erfolgt der erste Bauabschnitt. Es wird die neue Seilbahntrasse sowie die Zwischenstation im Bereich der Mittelabfahrt auf Höhe des Restaurants Leithe Wirt errichtet. In diesem Bauabschnitt wird es so gut wie keine Einschränkungen für unsere Gäste geben.

Bauphase II
Ab dem Frühjahr 2023 starten wir mit dem zweiten Bauabschnitt. Die bestehende Komperdellbahn wird abgetragen und die Tal- und Bergstation werden neu errichtet. Das bedeutet allerdings, dass die Komperdellbahn im Sommer 2023 nicht in Betrieb sein wird. Entsprechende Umleitungen bzw. Zubringungen für Wanderer – vor allem zum Murmliwasser und zur Lazidbahn – werden derzeit ausgearbeitet.


Warum eine Zwischenstation?

Diese Frage wurde uns bereits des Öfteren gestellt. Dafür gibt es mehrere Gründe:

  • Mit der neuen Station soll der Bereich Gampen entlastet werden. Skischulen bzw. Skianfänger gelangen über die leichte Mittelabfahrt zur neuen Station. Somit wird der obere Bereich automatisch entzerrt.
  • Speziell im Frühjahr ist das letzte Teilstück der Mittelabfahrt sehr anspruchsvoll – durch die neue Station kann man diesen Teil mit der Gondel-Talfahrt ganz einfach umgehen: So können Wiederholungsfahrten ohne große Anstrengung unternommen werden.
  • Gäste, die von Fiss oder von der Waldbahn nach Serfaus kommen, müssen nicht mehr bis zur Talstation fahren, sondern können in der neuen Zwischenstation zusteigen.
  • Durch einen zusätzlichen Wanderweg ist das Restaurant Leithe Wirt in nur wenigen Gehminuten von der Station aus erreichbar. Auch die Anlieferung für das Restaurant muss nicht mehr vom Tal aus erfolgen, sondern kann wesentlich effizienter und umweltfreundlicher von der Zwischenstation aus erfolgen.

Viele Gründe also, die für eine Zwischenstation sprechen. Die Positionierung der Station in diesem Bereich erfolgte natürlich unter Berücksichtigung der Lawinensituation, um keinesfalls in einem Gefahrenbereich zu liegen. Übrigens: in der Zwischenstation ist auch der Gondelbahnhof untergebracht.

Wie sieht die Gondel aus?

Gemeinsam mit der Firma Doppelmayr wurde eine optimale 10er-Gondel für unsere Bedürfnisse entwickelt. Wir sind bewusst von der Standard-Größe abgewichen, um mehr Platz im Inneren zu schaffen. Somit ist das Fahrvergnügen noch größer – egal ob im Winter mit Skiern bzw. Snowboard oder im Sommer mit Kinderwagen oder Bike.

Alles wird mit in die Gondel genommen, das lästige Zielen der Skier in die Skiköcher entfällt. Ebenerdige Ein- und Ausstiege sorgen für zusätzlichen Komfort, vor allem mit Kindern startet der Tag auf den Berg somit wesentlich stressfreier.

Wie sieht die neue Tal- und Bergstation aus?

Die Talstation wird an der Nordseite des bestehenden Gebäudes komplett neu errichtet. Ein großes Skidepot mit über 5.000 Stellplätzen, ein Skiverleih mit Shop sowie großzügige Lagerflächen für die Seilbahn werden Platz finden. In der Bergstation wird das Skischulgebäude komplett neu situiert sowie ein direkter Zugang zur Kinderschneealm geschaffen.

Mehr Informationen dazu verrate ich dir dann gerne in meinen nachfolgenden Beiträgen dieser Baublogserie. Bis dahin klick dich rein in die 3D-Ansichten der Bergstation und der Talstation.

Interesse an Zahlen, Daten, Fakten?

Talstation: 1.442 m
Zwischenstation: 1.610 m
Bergstation: 1.982 m
Länge 1. Teilstrecke: 566 m
Länge 2. Teilstrecke: 2.075 m
Gesamtlänge: 2.641 m
Höhenunterschied: 540 m
Förderleistung: 3.000 Pers./h (im Endausbau 3.500 Pers./h)
Stützenanzahl: 20 Stützen
Fahrzeit: 10,5 Minuten
Baukosten: 50 Mio Euro


... Und es geht weiter

Bis zur geplanten Eröffnung im Dezember 2023 liegt noch viel Arbeit vor uns. Ich freue mich auf alle Fälle, dein Baustellenbegleiter sein zu dürfen und wünsche dir schon mal viel Spaß beim Lesen meiner Beiträge!

Bis bald!
Dein Reinhard


Passend dazu ...

Blick auf die Zwischenstation der neuen Komperdellbahn im Skigebiet Serfaus-Fiss-Ladis in Tirol Österreich | © Seilbahn Komperdell GmbH
Blogartikel

Die neue Komperdellbahn - Teil 4

Der Winter ist da und wie versprochen melde ich mich pünktlich vor der Wintersaison noch einmal...
Bau der neuen Zwischenstation bei der neuen Komperdellbahn in Serfaus-Fiss-Ladis in Tirol Österreich | © Seilbahn Komperdell GmbH
Blogartikel

Die neue Komperdellbahn - Teil 3

Mittlerweile ist auch vom Dorf aus sichtbar, dass mit der neuen Komperdellbahn etwas ganz GROSSES...
Bildschirm in der neuen Komperdellbahn Serfaus-Fiss-Ladis in Tirol | © Seilbahn Komperdell GmbH
Blogartikel

Die neue Komperdellbahn - Teil 2

Die Bauarbeiten für die neue Komperdellbahn sind in vollem Gange. Das Gute: Die Gäste bemerken...
Grabungsarbeiten bei der Seilbahn Komperdell für die U-Bahn Serfaus in Tirol | © Gemeinde Serfaus
Blogartikel

U-Bahn Serfaus - Ein Rückblick - Teil II

Eine U-Bahn in den Bergen? Klingt wie eine Geschichte aus tausendundeiner Nacht. In Serfaus wurde...
Besprechung im Hotel Cervosa in Serfaus zum Bau der U-Bahn | © Seilbahn Komperdell GmbH
Blogartikel

U-Bahn Serfaus - Ein Rückblick - Teil I

Der Bau der 1.280 Meter langen U-Bahn in Serfaus war bahnbrechend, aufregend und für alle...
Eröffnung der U-Bahn Serfaus durch die Verantwortlichen der Seilbahn Komperdell GmbH und den Bürgermeister von Serfaus | © Andreas Kirschner
Blogartikel

Es ist vollbracht - die neue U-Bahn Serfaus ist fertig!

Samstag, 13. Juli 2019, 7.45 Uhr – eine wohlbekannte Durchsage ertönte wieder in den Stationen...
Die U-Bahn Serfaus wird in den Tunnel gehoben in Serfaus-Fiss-Ladis in Tirol | © Andreas Kirschner
Blogartikel

Die neuen Wagen sind da!

Vergangenen Freitag wurden sie endlich angeliefert – die drei neuen Wagen der U-Bahn Serfaus! Die...
Die alten Wagons werden abtransportiert  | © Serfaus-Fiss-Ladis
Blogartikel

25 Mal um die ganze Welt!

Am ersten Tag nach der Wintersaison wurde die Tunneldecke geöffnet, um die Wagons mittels Telekran...
Der neue Eingang zum Bereich Zentrum ist barrierefrei erreichbar. Das ist U-Bahn fahren in Serfaus-Fiss-Ladis in Tirol | © Serfaus-Fiss-Ladis
Blogartikel

U-Bahn Serfaus - Part 2 - Done

Mit Beginn der Wintersaison 2018/19 sind sämtliche Umbauarbeiten an der neuen U-Bahn in Serfaus...
Zahlreiche Einsendungen zum Malwettbewerb der U-Bahn Serfaus sind eingegangen | © Serfaus-Fiss-Ladis
Blogartikel

And the Winner is…

Es ist soweit! Mit Ende August endete die Einreichfrist für die Designvorschläge der neuen U-Bahn...