25 Mal um die ganze Welt!
Da ziehen sie dahin, die alten Wagons der U-Bahn Serfaus. „Ich war damals schon dabei, als sie geliefert wurden. Jetzt seh ich sie wieder“, schildert ein Zeitzeuge am Schauplatz bei der Station Parkplatz.
Es war der 30. August 1985, als die Wagons das letzte Mal die Sonne sahen. An diesem Tag wurden die Wagen angeliefert und in den Tunnel gehoben. Jetzt, knapp 34 Jahre später, endet die Dienstzeit – und das wohlverdient. Insgesamt wurden seit Beginn sage und schreibe 31,6 Mio. Personen transportiert. 46.750 Betriebsstunden haben die Wagons auf dem Buckel, 992.244 km wurden dabei zurückgelegt. Eine unvorstellbare Zahl – anders dargestellt sind es knapp 25 Fahrten entlang des Äquators um die ganze Welt! Derzeit stehen die Wagons noch am Parkplatz am Ortseingang. Eine ungewisse Zukunft liegt vor ihnen, da noch nicht ganz klar ist, was mit den Wagons passieren wird. Kreative Ideen von euch sind nun gefragt und werden dankend angenommen! Anregungen für ein kleines Museum, Umbau zu einem Spielplatz, ja sogar als U-Bahn-Café sind bereits eingetroffen. Wir halten euch auf alle Fälle auf dem Laufenden, wie es weiter geht.
Schichtbetrieb steht auf dem Plan
Bis die neuen, komfortablen, aber vor allem größeren Wagen angeliefert werden ist allerdings noch sehr viel Arbeit zu erledigen. Aber wie können die Wagen größer sein, wenn der Tunnel unverändert bleibt? Ganz einfach, das Innere der Wagen wird noch optimaler ausgenützt, die Führungsschienen im Tunnel werden auf das Notwendigste minimiert, und somit steht im Inneren mehr Raum zur Verfügung. Die Arbeiten im Tunnel laufen auf Hochtouren, sämtliche Führungsschienen, Halterungen und Seilrollen müssen entfernt bzw. wieder neu montiert werden. Um diese Arbeiten termingerecht zu erledigen, wird derzeit rund um die Uhr im Schichtbetrieb gearbeitet.
Produktion made in France
Aber auch an den neuen Wagons wird fleißig gearbeitet - die Produktion findet in Saint-Chef nahe von Lyon in Frankreich statt. Vom 7. bis 9. Mai wird die Firma Kneringer aus Prutz in Frankreich vor Ort sein, um der Bahn das neue Design zu verpassen und die aufwendigen Beklebungsarbeiten durchzuführen. Die neue Bahn besteht aus drei Wagons, die im Inneren komplett durchgängig sein werden. Die Anlieferung nach Serfaus erfolgt dann am Freitag, den 17. Mai. Nach einem Wochenende frischer Tiroler Bergluft heißt es dann ab Montag, den 20. Mai, auch für die neuen Garnituren – ab in den Tunnel. Hinein kommen die Wagons wie in den 80er Jahren, durch die Deckenöffnung am Ortseingang. Die Öffnung wird im Anschluss erneut verschlossen und auch zukünftig wieder nicht mehr sichtbar sein.
Ein interessanter Vergleich sind auch die beförderten Personen: Im Februar 1986 (also in der ersten Wintersaison) waren es 144.325 Personen, im Februar 2019 waren es 276.325 Personen. Wesentlich größer ist der Unterschied in den Sommermonaten. Im August 2016 waren es 173.246 Personen, im August 1987 waren es lediglich 6.222 Personen. Damals war die U-Bahn während der Sommermonate allerdings nur an zwei Nachmittagen in der Woche für Präsentationszwecke im Einsatz.
Man kann also getrost sagen, dass die alten Wagons ihren Dienst getan haben und den wohlverdienten Ruhestand antreten können! Sobald die neuen Wagons geliefert sind gibt’s natürlich das nächste Update!