SFL-Zeitreise: Einsersessellifte von ameah
Lesezeit: 2-3 Minuten
Möserlift
Ein Jahr nach Inbetriebnahme des Alpkopfliftes, 1967, bekam der Serfauser Einzelgänger Verstärkung von den Fissern: Der MÖSERLIFT, der auch zur Spezies „1er-Sessellift“ gehörte, führte fast 30 Jahre hinauf zur Möseralm und kann von allen Einsersesselliften die meisten Geschichten erzählen. So lange war nämlich keiner der zwei anderen in Betrieb. Abgelöst wurde der Möserlift Mitte der Neunziger mit dem Bau der 6er-Kabinenumlaufbahn Möseralm.
Einsersessellift Ladis-Fiss
Während die Einsersessellifte Alpkopf- und Möserlift bereits in den 60er Jahren Wintersportler auf die Berge beförderten, folgte der Bau des EINSERSESSELLIFTES IN LADIS erst Mitte der 70er Jahre.
Der Bau dieses Liftes spielte in der Geschichte der Fisser Seilbahnen eine ganz besondere: Er besiegelte den Bund der zwei bis dato noch eigenständigen Skigebiete. Die Liftehe wurde im Jahr 1974 mit dem Bau des drei Kilometer langen VERBINDUNGSLIFTES VON LADIS hinüber ins Nachbardorf Fiss geschlossen. 1995 wurde die Sesselbahn durch eine 6er-Gondelbahn ersetzt: die Sonnenbahn.
In freudiger Erinnerung
Alpkopflift: 1966-1992 (im Alter von 26 stillgelegt)
Möserlift: 1967-1995 (im Alter von 28 stillgelegt)
Einsersessellift Ladis-Fiss: 1974-1995 (im Alter von 21 stillgelegt)
Einsersessellift Ladis-Obladis: 1962-1972 (der Jüngste im Bunde: 10 Jahre)
Kannst du dich noch an Serfaus, Fiss und Ladis von ameah erinnern?
Schreib uns doch auf info@serfaus-fiss-ladis.at oder poste deine Schätze auf Facebook oder Instagram und markiere uns.