Let’s talk – Parkdesigner Fritz Gram im Gespräch
Parkdesigner Fritz Gram sitzt in der Komperdellbahn-Gondel Richtung Bergspitze, um seinem Outdoor-Office, dem Freestyle Circus Serfaus, einen täglichen Besuch abzustatten. Der Local aus Serfaus betreut den Playground für Freeskier und Snowboarder schon seit einigen Jahren und zählt zu den unerlässlichen Mitarbeitern der Bergbahnen vor Ort.
Fritz und seine Crew verbringen momentan jede freie Minute am Berg, um das Set-Up Obstacle um Obstacle zu erweitern. Die ersten Boxen, Rails und Specials stehen schon bereit! Die Parkdesigner empfiehlt: „Zuerst lässige Runs im Jib Circus, anschließend gleich durch den Progressive Circus und nachher gemütliches Entspannen in der Chill Area, dem Circus Backstage!“ Ursprünglich wollte Fritz Hubschrauberpilot werden, doch dann hat er die Kunst des Parkdesigns für sich entdeckt und sein Hobby zum Beruf gemacht. Fritz shaped den Park nicht nur, sondern freut sich auch über den ein oder anderen genialen Ride. „Ich freu mich, wenn ich zum Fahren komme! Dann hab‘ ich immer Abwechslung zwischen Parkdesigner und Rider!“ Wir haben weitergefragt.
Freeskier oder Snowboarder: „Beides!“
Dein erster Tag auf den Brettern: „Ich war gleich inspiriert vom Springen!“
Der Freestyle Circus Serfaus kurz beschrieben: „Abwechslungsreich und spaßig.“
Freestyle ist für mich: „Das, was man gerne macht, zum Ausdruck zu bringen!“
Mein Lieblings-Obstacle: „Die Double Kinked Box “
Meine Crew: „ Das ganze Team ist total motiviert und überglücklich, wenn sie am Berg sind und bei bestem Wetter durch den Park fahren! Außerdem haben wir jetzt zwei fleißige Bully-Fahrer: Wolfgang Seifert und auch unser Neuzugang Martin Fritz sorgen dafür, dass uns der Schnee nicht ausgeht! An dieser Stelle ein großes Dankeschön an die ganze Shapercrew!“
Das Schönste an meinem Job: „Den Park so umzusetzen, wie ich ihn mir vorstelle. Egal welche Line, es ist die Macht der Entscheidung, die man eben als Parkdesigner hat!“
Diese Saison freue mich ich mich besonders auf: „Noch mehr Schnee!“
Die größte Herausforderung als Parkdesigner: „Die größte Herausforderung ist es, das Parklayout mit dem Wetter abzustimmen! Ich muss die Wettersituation abschätzen und dann überlegen, was ich wann am besten aufbaue.“
An einem freien Tag: „Verbringe ich Zeit mit meiner Familie!“
Wenn ihr neugierig geworden seid, was ein Parkdesigner so alles macht, dann stattet Fritz und seiner Crew doch einen persönlichen Besuch im Freestyle Circus Serfaus ab! Aber Achtung: Frühaufsteher haben einen Vorteil. Für Fritz beginnt der Tag am Berg, wenn andere nach dem Après-Ski müde ins Bett fallen.
Alle Infos zum Freestyle Circus Serfaus gibt’s auch auf der Feel Free Website, auf Facebook und Instagram!
Zum Abschluss haben wir noch ein paar Impressionen für euch.